UA-126333917-1
TV Wickede 1890 e.V.
Turnen, Handball, Judo, Tennis, Tischtennis

News und Termine:

03.12.2019
Foto-Nachlese des Familiennachmittags vom 17.11.2019
Nachfolgend haben wir einige Fotos unseres Familiennachmittags vom 17.11.2019 in loser Reihenfolge zusammengestellt. Der Familiennachmittag des TV Wickede 1890 erfreute sich auch 2019 erneut großer Beliebtheit und Akzeptanz. Insgesamt waren ca. 270 Akteure am Start, die auf eine hervorragende Unterstützung von Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten im Publikum bauen konnten. Ein großer Dank des TV Wickede geht wie immer auch in diesem Jahr an die Vertreter der Gemeinde Wickede (Ruhr), durch die eine solche Veranstaltung erst möglich gemacht wird. Eröffnet wurde die Veranstaltung dementsprechend auch durch Eleonore Schilling und Dr. Martin Michalzik als Repräsentanten der Gemeinde Wickede (Ruhr). Ein zusätzlicher Dank gilt in diesem Jahr der Sparkasse SoestWerl, die es durch eine großzügige Spende ermöglich hat, dass wir in diesem Jahr eine wunderschöne "TV Wickede Kaffeetasse" als Geschenk an alle Akteure aushändigen konnten. Traditionell sichert auch das großzügige Engegagement der Volksbanke Wickede (Ruhr) für viele Wickeder Vereine die Durchführung einer solch aufwendigen Veranstaltung. Allen Akteuren, Organisatoren, Helfern und Unterstützern sagt der Vorstand des TV Wickede 1890 an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement und Ihre außerordentliche Leistungen.


29.11.2019

Neue Geschäftsstellenmitarbeiterin und neue Geschäftsstellenöffnungszeiten

Ab dem 01.12.2019 bekommt unsere Geschäftsstelle eine neue Mitarbeiterin. Wir freuen uns, dass wir für diese Aufgabe Daniela Dahlhaus gewinnen konnten. Frau Dahlhaus ist eine langjährige Übungsleiterin und somit bereits teilweise mit den Strukturen des TV Wickede 1890 und den Aufgaben der Geschäftsstelle vertraut. Gleichzeitig werden wir ab dem 01.12.2019 geänderte Öffnungszeiten für unsere Geschäftsstelle einführen. An folgenden Tagen ist die Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr geöffnet:

Montag 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Mittwoch 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr


12.09.2019

"Handball Total!" in der Gerkensporthalle

Am Samstag den10.08.2019 fand in der Gerkensporthalle Wickede ab 15.30 h das Handball-Event "Handball-Total!" statt. Organisiert von der Handball-Abteilung des TV Wickede 1890 konnten sich alle interessierten Zuschauer an zwei Handballspielen mit Bundesliga-Niveau erfreuen. Zunächst bestritt die  Bundesliga-Damenmannschaft des BVB Borussia Dortmund 09 ein Vorbereitungsspiel gegen die niederländische Erstligamannschaft von VS Handbal Venlo. Im Anschluss bereitete sich die Mannschaft des Zweitligisten TUSEM Essen durch ein Kräftemessen mit dem Ligakonkurrenten TVE Herzblut Emsdetten auf den bevorstehenden Bundesligabetrieb vor. Die zahlreich erschienenen Zuschauer und Interessenten konnten sich an zwei hochklassigen Handballspielen erfreuen. Für das leibliche Wohl der fast 300 Gäste und Zuschauer, sowie für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte die Handball-Abteilung des TV Wickede 1890, die sich in diesem Zusammenhang noch einmal herzlich bei allen Verantwortlichen der Gemeinde Wickede, bei allen Sponsoren der Veranstaltung und den beteiligten Mannschaften, aber ganz besonders bei den vielen unermüdlichen Helfern der Handballabteilung bedanken möchte, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen ist.


12.09.2019

Seniorenfrühstück am 27.07.2019

Am 27.07.2019 fand auf der Tennisanlage der Tennisabteilung des TV Wickede 1890 erneut ein Seniorenfrühstück statt, zu dem der geschäftsführende Vorstand alle Mitglieder ab dem 65. Lebensjahr eingeladen hatte. An einem sehr heißen Sommertag konnten alle Seniorinnen und Senioren bei Kaffee, Tee und belegten Brötchen einen entspannten und gemütlich informativen Vormittag verbringen. Erstmalig wurde die Veranstaltung musikalisch vom 2. Vorsitzenden des TV Wickede 1890 Sven Lippold begleitet. Mit einem Programm aus bekannten Liedern zum Schunkeln, Lachen und Mitsingen gelang es Sven Lippold viele Beteiligte zum Mitmachen zu animieren. Das Programm fand großen Gefallen bei den ca. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Aufgrund der großen Hitze an dem Tag, war die Veranstaltung für alle "Service"-Kräfte des TV Wickede 1890  eine nicht zu verachtende Kraftanstrengung, die jedoch mit viel Enthusiasmus und trotz einiger "Engpässe" hervorragend gemeistert wurde. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wird die Veranstaltung auch im nächsten Jahr erneut stattfinden, in der Hoffnung, dass der Wettergott einige Grade weniger Außentemperatur bereit stellen wird. Ein Termin hierfür wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

31.05.2019
SAVE THE DATE: Volksbank-Feier 21.09.2019
Am 21.09.2019 findet die diesjährige Volksbank-Feier im Bürgerhaus Wickede statt. Ins Leben gerufen durch die Volksbank Wickede bietet die Feier, neben Musik und Tanz, wie immer auch aureichend Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen. Der Vorstand des TV Wickede 1890 hofft, dass viele Mitglieder aller Abteilungen, gemeinsam mit den Mitgliedern aller anderer Wickeder Vereine, die Gelegenheit nutzen und das Fest zu dem machen, wofür es in seinem Anspruch steht: Ein Fest von Wickedern für Wickeder!


16.05.2019
Chibikko's belegen 3. Platz beim TuJu Stars Landesfinale in Werl
Beachtlicher Erfolg der Showakrobatik-Gruppe "Chibikko's" des TV Wickede 1890!  Beim Landesfinale der TuJu Stars am 12.05.2019 in der Werler Dreifach-Halle belegten die "Chibikkos" einen herausragenden dritten Platz mit ihrer Showeinlage "Winterzauber" in einem sehr starkem Wettbewerberfeld. Letztendlich mussten sie sich nur den beiden Showtanzgruppen des Werler TV, den "Kangaroos" (immerhin viermaliger Deutscher Meister und dreimaliger deutscher Vizemeister) und deren Nachwuchsgruppe "Wallabies", geschlagen geben. Hierbei ist zu beachten, dass diese beiden Gruppen jeweils einen deutlich höheren Altersdurchschnitt aufweisen und somit auch schwierigere akrobatische Elemente in ihre Showeinlagen integrieren konnten. Vor diesem Hintergrund handelt es sich um ein sehr beachtliches Ergebnis für unsere "Chibikko's", zu welchem Seitens des Vorstands des TV Wickede 1890 nur herzlichst gratuliert werden kann und allen Verantwortlichen (insbesondere Sandrina und Robert Gedig, sowie Nicole Gilbert und Oksana Zjatov) und Eltern für ihr Engagement gedankt werden muss. Bitte weiter so!!!!


 

29.03.2019
NACHTRAG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG vom 22.03.2019:
Vorstand des TV Wickede einstimmig bestätigt
Am vergangenen Freitag hatte der TV Wickede 1890 e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Gesamtverein in das Vereinsheim der Tennisabteilung eingeladen. Der geschäftsführende Vorstand konnte dabei auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 mit etwa gleichbleibender Mitgliederzahl (ca. 1500) zurückblicken und auch die Fachvorstände der Abteilungen Handball, Judo, Tennis und Tischtennis wussten von einem positiven Jahr zu berichten. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die Umsetzung der zu Ende Mai eingeführten Datenschutzgrundverordnung sowie die Umgestaltung der Geschäftsräume des TV in der Rosenstraße - die dort in den Schaufenstern aufgehängten Plakate ersetzen den Infokasten am Schuhhaus Hockenbrink. In diesem Zuge und mit der Neubesetzung der Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle wurden auch dessen Öffnungszeiten von zwei auf drei Tage in der Woche (Mo+Do 10-11h, Di 14-16h)  ausgeweitet. Der geschäftsführende Vorstand sprach an dieser Stelle der langjährigen Mitarbeiterin Sabrina Bormann nochmals seinen Dank für ihre hervorragende Arbeit aus. Weiterhin wurde die Homepage des Hauptvereins (www.tvwickede.de) neu strukturiert und gestaltet, um Mitglieder und Interessierte auch digital mit Informationen rund um den Verein und seine Abteilungen zu versorgen.
Der Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres brachte ein ebenfalls positives Fazit mit sich. Gelungene Veranstaltungen wie der Elternnachmittag im November, der Kinderkarneval oder das Seniorenfrühstück im Sommer werden so bzw. in ähnlicher Form auch zukünftig auf dem Jahresprogramm des TV stehen. Den Fokus für das laufende und die kommenden Jahre wolle man, nach Aussage von Dr. Jörg Finkendei (1. Vorsitzender), auf Investitionen in der Jugendarbeit und die Ausbildung der Übungsleiter setzen. Diese seien die tragende Säule des Vereins.
Weiterhin standen die turnusmäßigen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden Sven Lippold (2. Vorsitzender), Mareike Jansen (2. Geschäftsführerin), Frederik Heine (2. Sportwart) sowie Patricia Wildschütte (1. Kassiererin) jeweils einstimmig wiedergewählt.
Zum Ende der Veranstaltung wurden die langjährigen Mitglieder durch Jörg Finkendei und Josiane Risse (Vorsitzende Ehrenrat) mit der Ehrennadel ausgezeichnet und erhielten ein kleines Präsent. Dabei ließ es sich Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, der die Ehrennadel für 25jährige Vereinszugehörigkeit erhielt, nicht nehmen dem Verein und insbesondere den in den Vorständen aktiven Mitgliedern ein Lob für ihre Arbeit auszusprechen und sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu bedanken.
25 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Beate Bräker, Julian Bräker, Steffen Bräker, Birgit Brombach, Birgit Hannig, Annette Herden, Lutz Hofmann, Elisabeth Kirchhoff, Barbara Kobbeloer, Fabian Kobbeloer, Marius Kobbeloer, Helenmarie Kramer, Nils Mathis Kramer, Martin Michalzik, Angelika Peters
40 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Manuel Garcez da Silva, Elke Palzhoff, Josiane Risse
60 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Huberte Bangemann, Werner Risse
70 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Walter Centini, Elisabeth Maffei, Günther Schmitz, Erich Weistermann
Auf dem linken Foto ist der aktuelle Geschäftsführende Vorstand zu sehen und auf dem rechten Foto die anwesenden Jubilare zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Jörg Finkendei

 

01.03.2019
NACHTRAG ZUM KINDERKARNEVAL des TV Wickede 1890 vom 03.03.2019:
Am Sonntag den 03.03.2019 fand im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede der traditionelle Kinderkarneval des TV Wickede 1890 statt. Wie immer bestens organisiert, geleitet und moderiert wurde die Veranstaltung durch Annika Taugs gemeinsam mit Ihren Co-Moderatorin Joyce Pieper und ihrem Co-Moderator Felix Schnapp. Der Zuspruch war in diesem Jahr noch einmal größer als im letzten Jahr, so dass ca. 300 Kinder, Eltern, Freunde und Bekannte sich am Programm und den vorbereiteten Erfrischungen und Verpflegungen erfreuen konnten. Neben den TV-Akrobatikgruppe "Chibikko's", der TV-Showtanzgruppe "Dansu", den "Chinesen" der Judoabteilung und der TV-Übungsgruppe "Tanzmäuse" wurde das Programm auch bereits zum zweiten Mal vom Mitmachzirkus "Manegentraum" gestaltet. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden bei der Verlosung die Gewinner der vorbereiteten Preise ermittelt. Alles in allem war der Kinderkarneval 2019 des TV Wickede 1890 eine rundherum gelungene Veranstaltung und der Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfer die durch ihren unermüdlichen Einsatz die Durchführung einer solchen Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

 


30.11.2018
Übungsgruppe "Hip Hop Dance"
Die Übungsgruppe "Hip Hop Dance" musste bedauerlicherweise im September 2018 eingestellt werden, da der bisherige Übungsleiter der Gruppe die notwendigen Qualifikationen zur Leitung der Gruppe nicht erbringen konnte. Dies war für alle Beteiligten, insbesondere für die engagierten Mädchen und Jungen, deren Eltern, wie auch für den Vorstand des TV Wickede 1890 ein sehr bedauerlicher Vorgang. Daher war es das Ziel, möglichst schnell einen Übungsleiter oder eine Übungsleiterin zu finden, die alle notwendigen Voraussetzungen zur Leitung dieser Gruppe erfüllt. Wir freuen uns  mit Elli Thaler eine solche engagierte Übungsleiterin gefunden zu haben. Ab Januar 2019 die Übungsgruppe Hip Hop Dance neu aktiviert und voraussichtlich zu den alten Zeiten seine Arbeit aufnehmen können. Sobald nähere Details bekannt sind, werden wir diese hier veröffentlichen.


30.11.2018

Übungsruppe "Leistungs- bzw. Kunstturnen"

Die bisherige Übungsgruppe Leistungsturnen wird mit dem neuen Namen "Kunstturnen" ab dem 07.01.2019 unter neuer Übungsleitung weiter geführt. Nachdem Monia Beckmann bedauerlicherweise angekündigt hat, sich ab Ende 2018 mit neuen Aufgaben zu beschäftigen und für die Weiterführung der Gruppe "Leistungsturnen" nicht mehr zur Verfügung zu stehen, ist es uns gelungen eine neue Übungsleitung für die Gruppe auf die Beine zu stellen. Ab dem 07.01.2019 wird die Gruppe unter dem neuen Namen "Kunstturnen" von Sarah Gebhardt und Manuela Stojanoski weiter geführt. Bis auf Weiteres werden die bisherigen Übungszeiten Montag 18.00 - 19.00 h, Mittwoch 17.00 - 19.00 h und Samstag 11.30 - 14.00 h aufrecht erhalten.

 

27.11.2018

Elternnachmittag, 18.11.2018, Nachlese:

Rund 200 Kinder und ca. 40 Übungsleiter und Übungsleiterinnen zeigten am Sonntag den 18.11.2018 ihren Familienangehörigen, Freunden und geladenen Gästen, was sie im abgelaufenen Jahr während ihres Trainings alles geübt und gelernt haben. Robert Gedig (1. Sportwart) und Sven Lippold (2. Vorsitzender) moderierten die Besucher durch die Veranstaltung in der Gerken-Sporthalle.  Die Judoka gaben zu Beginn der Veranstaltung mit Aufwärmübungen und Falltechniken Einblicke in ihr wöchentliches Trainingsprogramm. Die Übungsgruppe "Tanz-Mäuse" zeigte zu dem Lied "Mama Lauda" ihre Tanzübungen. Bei der nachfolgenden Handball-Abteilung wurde ein Handballtraining mit Koordinationsübungen durchgeführt. Die drei- bis vierjährigen Tanzmäuse zeigten mit "Sportinator" ihr Können. An zwei Tischtennisplatten demonstrierte die Tischtennis-Abteilung, wie man Ball und Schläger richtig benutzt. In der danach folgenden Pause luden die Judoka alle Kinder und Übungsleiter zum "Raufen und Ringen" in die Halle ein. Teil zwei der Veranstaltung wurde mit dem Eltern-Kind-Mitmachtanz eingeleitet, bevor es für Jung und Alt auf den Bewegungsparcour ging. Die Tennisabteilung gab Einblicke in ihre Trainingssystematik, sowie in Körper und Schlägerhaltung im Tennissport. Der Antonius-Kindergarten Wickede, Kooperationspartner des TV Wickede 1890, führte im Anschluss einen Mitmachtanz auf. Als letzte Gruppe zeigten die "Chibikko's", eine Gruppe mit Mädchen und Jungen zwischen fünf und zwölf Jahren, mit ihrer "Nussknacker"-Interpretation eine gelungene Mischung aus Choreografie, Show-Effekten und Akkrobatik. Zum Abschluss der Veranstaltung stand bei dem gemeinsamen Tanz zum Lied "Turntiger" weniger die Choreografie, als mehr der pure Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt.

Tolle Vorführungen der Übungsgruppen, sehr engagierte Übungsleiter und Helfer und zahlreiche Besucher machten die Veranstaltung zu einem rundherum gelungenen Event. Der geschäftsführende Vorstand zeigte sich sehr zufrieden mit der Organisation und der Veranstaltung in Gänze und bedankt sich ganz herzlich bei dem Organisations-Kommitee und bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Die Volksbank Wickede e.V. zeigte hierbei wieder einmal mehr ihre regionale Verbundenheit mit den heimischen Vereinen und machte es durch ihren Sponsoring-Beitrag möglich, allen Teilnehmern der Veranstaltung ein T-Shirt als Erinnerung zur Verfügung zu stellen. Hierfür möchte der geschäftsführende Vorstand des TV Wickede 1890 der Volksbank Wickede ein besonders herzliches Dankeschön zukommen lassen.


21.11.2018

Fahnenabordnung am Volkstrauertag 18.11.2018:

Anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am 18.11.2018 war der TV Wickede 1890 e.V., wie jedes Jahr, mit einer Fahnenabordnung am Festzug vertreten. Mit Dr. Lutz Hofmann (links), Wolfgang Sprengel (mittig) und Richard Malinowski (rechts) nahmen drei ehemalige Vorstandsmitglieder an den Feierlichkeiten teil.