UA-126333917-1
TV Wickede 1890 e.V.
Turnen, Handball, Judo, Tennis, Tischtennis

Übungsgruppe Rückenfitness 1+2:

Übungsleiterin:

Ulrike Taugs

Ort:

Spiegelsaal der Gerkensporthalle

Termin:

Donnerstags 18.00 - 19.00 h Rückenfitness 1

Donnerstags 19.00 - 20.00 h Rückenfitness 2

Übungsziel:

Gezieltes Training der Wirbelsäule. Im Alltag führen viele Faktoren dazu, dass so gut wie jeder schon einmal mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Wir sitzen oft zu viel und bewegen uns zu wenig.

Auch eine falsche Körperhaltung führt oft zu einseitigen Belastungen, die Rückenbeschwerden erzeugen.

Zielgruppe:

Rückenfitness 1: Frauen und Männer ab 60 Jahren, auch Anfänger jederzeit willkommen. 

Rückenfitness 2: Frauen und Männer aller Altersgruppen, auch Anfänger jederzeit willkommen.

Die Übungsgruppen Rückenfitness 1 und Rückenfitness 2 verwenden ähnliche Übungselemente in den Übungseinheiten, unterscheiden sich aufgrund der Altersstruktur aber in Dauer und Intensität der Übungen.

Übungsinhalte:

Unsere gezielten Übungen stärken den Rücken und können helfen, Rückenbeschwerden vorzubeugen und zu lindern:

  • Übungen mit Therabändern, Tubes, leichten Hantelsn, Brazils, Flexibars und Pezzibällen
  • Die Koordination und Tiefenmuskulatur wird durch statische und dynamische Übungen trainiert