Neuigkeiten vom TV

Wickeder TV-Sportfamilie ist solidarisch mit Geflüchteten

Eine große Freude in schwerer Zeit macht der TV Wickede jetzt den in Wickede aufgenommenen ukrainischen Familien. Ein Teil der beim großen Spendenlauftag im Frühjahr eingeworbenen Mittel wurde in Form von Wickede-Gutscheinen an die Kriegsflüchtlinge übergeben, nachdem zuvor bereits eine ansehnliche Summe für humanitäre Hilfen in der Ukraine an die Csilla-von-Böselager-Stiftung weitergeleitet worden war. Sven Lippold vom TV-Vorstand erläuterte den Teilnehmerinnen des kommunalen Deutschkurses die Aktion der TV-Sportler, bei der Angebote von Zumba bis Step-Aerobic, vor allem aber der Kinder-Spendenlauf, dazu eingeladen hatten, ,,sich zu bewegen, um etwas Gutes zu bewegen“.  Dem TV liege am Herzen, das Menschen verbindende im Sport zu unterstreichen, so Lippold. Zugleich unterstrich er die Einladung des Turnvereins und der anderen Sportgemeinschaften an Geflüchtete in Wickede, die Angebotsvielfalt für Fitness und Begegnung aufzugreifen, wovon auch Einzelne der ukrainischen Einwohner in der Ruhrgemeinde bereits Gebrauch machen. ,,Wir möchten so dazu beitragen, dass Sie sich für die Zeit Ihres Aufenthalts oder vielleicht sogar auf Dauer hier bei uns wohl und heimisch fühlen“, so Lippold.

Für die Ukrainerinnen und ihre Kinder ist es spürbar schwer, sich auf Weihnachten und den Jahreswechsel hier in Deutschland einzustellen. Viele waren im Frühjahr und Sommer doch mit der Hoffnung gekommen, dass ein Ende von Krieg und Besatzung noch in 2022 erreichbar gewesen wäre. Umso mehr falle für sie ins Gewichts, so die Teilnehmerinnen des Deutschkurses, dass sie in Wickede (Ruhr) eine vielfach sehr aufgeschlossene und freundliche Aufnahme und Unterstützung gefunden haben und weiterhin erleben. Das betreffe insbesondere auch, wie sich die örtlichen Schulen um ihre Kinder kümmern und den Sprachkurs, den die Gemeindeverwaltung ermöglicht. ,,Wir wissen aus unseren Kontakten in andere Städte und Länder, dass das alles gar nicht selbstverständlich ist“, übersetzt Hanna Böer, die den Deutschunterricht durchführt. Bürgermeister Martin Michalzik dankte dem Turnverein für das große Engagement: ,,Es zeichnet den TV als Gemeinschaft aus, die über die eigenen Interessen hinaus denkt und handelt – und steht zugleich stellvertretend für viele Initiativen in unserer Gemeinde, die so aktiv sind“.

ViSdP Martin Michalzik (Bürgermeister)